"Der besondere Markt" in Sennestadt Schenken - tauschen - sich beschenken lassen!

Der besondere Markt funktioniert nach dem alten Prinzip des Gebens und Nehmens, OHNE Geld!

 

Sie bringen Dinge, die Sie übrig haben: Kleidung, Haushaltsgegenstände, Eletrogeräte, Bücher, Spielzeug...
Sie nehmen Dinge, die Sie gebrauchen können, die Ihnen gefallen...

Einfach so im Tausch. Sie können auch nur etwas nehmen, herzlich gerne!

 

Und im Vereinszimmer kann man gegen einen kleinen Obolus bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gemütlich zusammensitzen.

 

Wir freuen uns über Kuchenspenden und neue bürgerschaftlich engagierte MitbürgerInnen, die beim Markt mithelfen möchten. Herzlichen Dank!

 

Der Tauschmarkt findet immer im März und im November am ersten Sonntag im 

Bürgertreff Sennestadthaus statt.

12tes Geben und Nehmen am 05.11.2017

11tes Geben und Nehmen am 05.03.2017

Zum 11. Mal hat "Der besondere Markt" in Sennestadt wieder viele gib- und nimm-freudige Besucher angelockt. Ein besonderes Dankeschön an alle ehrenamtliche HelferInnen! Es war ein gelungener, austauschreicher Nachmittag..nicht nur an Gaben. Auch an Gesprächen und dem Miteinander.
Bis zum nächsten Mal am 5.11.17.
Habt eine gute Zeit und seid herzlich gegrüßt von Garnet Leik.

10tes Geben & Nehmen am 06.11.2016

Es war wieder so weit: Am Sonntag, den 6.11.2016 ab 14.30 Uhr fand im Sennestadthaus der " besondere Markt " statt!

Zum 10. Mal: Schenken - tauschen - sich beschenken lassen!

Sie brachten Dinge, die Sie übrig hatten: Kleidung, Haushaltsgegenstände, kleine Elektrogeräte, Bücher, Spielzeug...

Sie nahmen Dinge, die Sie gebrauchen können, die Ihnen gefielen...

 

Was die Stimmung eindrucksvoll wiederspiegelt, ist dem Zeitungsartikel zu entnehmen, der in der Neuen Westfälischen am 09.11.2016 zu unserem Tauschmarkt erschien.

9tes "Geben & Nehmen" am 06.03.2016

Am Sonntag den 06.03.2016 fand wieder der Sennestädter Tauschmarkt nach bewährtem Muster statt. Pünktlich um 14:30 öffneten sich die Türen und kurz danach war der große Saal von den vielen Besuchern gefüllt. Einen herzlichen Dank an die Sennestädter Bürger, die so viel Nützliches vorbei gebracht haben, an die vielen Kuchenspender und die vielen helfenden Hände. Wenn alles stimmt, wird es eine immer wieder tolle Veranstaltung. 

So war es bei den früheren Märkten

8tes Geben und Nehmen fand statt, aber es gibt hierzu leider keine Anmerkungen oder Bilder

7. Geben & Nehmen am 15.03.2015

Und nun schon zum siebten Mal. Viele helfende Hände nahmen wieder die Sachen entgegen und verteilten diese auf den Tischen und Fensterbänken, hängten große Teile an Garderobenständer und beschrifteten die Tische nach w/m und Kinder sowie Spielsachen. Die letzten Sachen lagen kaum, da wurde der Einlass verkündet und der Saal wurde gestürmt. Ca. 200 bis 300 Gäste brachten und nahmen sich, was vielleicht schon lange gesucht wurde. Im Vereinszimmer konnten sich Helfer und Besucher bei Kaffee und selbst gezauberten Kuchen stärken. Es war wieder ein voller Erfolg!

6. Geben & Nehmen. Wie, wo und was ist im Folgenden nachzulesen

 

Am Sonntag, den 9. November 2014 fand der sechste  “besondere Markt“ in Sennestadt statt.

Schenken und beschenken lassen und zwar ohne Geld.

Dieses bewährte Motto für Bekleidung, Bücher, Deko, kleinere Haushaltsgegenstände und Spielzeug hat wieder viele Sennestädter motiviert dem Tauschmarkt einen Besuch abzustatten. Zudem stellten wir unser geplantes Reparatur-Café vor! 

In diesem „Café“ sollen kleinere Instandsetzungen von Fahrrädern oder Haushaltsgegenständen unter Anleitung von fachkundigen Ehrenamtlichen durchgeführt werden. 

Natürlich gab es im Vereinszimmer auch wieder Kaffee und jede Menge Spenden von selbst gebackenen Kuchen. Für eine kleinen Kostenbeitrag konnte man sich dort von den Anstrengungen des Tauschen erholen.

 

 

 

Fünftes "Geben & Nehmen" am 23.03.2014

Schon aus einiger Entfernung war sichtbar, dass der Frühjahrstauschmarkt diesmal besonders viele Besucher erwarten konnte.

Obwohl es erst um 14:30 Uhr mit dem Geben losgehen sollte und das Nehmen ab 15:00 Uhr angekündigt war, war der Große Saal im Bezirksamt, in dem sonst die Sennestädter Politik  gemacht wird, bereits  vor diesem Start proppevoll. Auf vier Tischflächen waren die Dinge nach Damen-, Herrenbekleidung, nach Spielzeug für Kinder und Hausrat aufgebaut und auf den Bänken an den Fensterfronten Bücher, Technik, Videokassetten, CDs, Computerspiele und Vieles mehr drapiert. Bis 17:00 wurde gestöbert, probiert und geklönt. Viele Helfer sorgten dafür, dass die Tische nicht leer wurden und Hilfestellung gegeben werden konnte, wo sie benötigt wurde.

Im Vereinszimmer war wieder die Kaffeeteria eingerichtet, und man ließ sich das Selbstgebackene munden. 

 

Vierter Tauschmarkt am 24. Nov 2013

"Der besondere Markt in Sennestadt" am 24. November 2013 war ein erlebnisreicher, gelungener Nachmittag. Viele Menschen kamen zum " Tauschen und Schenken" oder um beim Genuss von Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Auch der Tauschmarkt im November war also  wieder ein voller Erfolg.

Was die Presse dazu sagt steht weiter unten.

Um 14:00 Uhr setzte der erste Besucherstrom ein. Dutzenden Leute brachten Kleidung, Bücher, Hausrat, Spiele und kleinere Elektrogeräte. Alles was nicht mehr gebraucht wurde, aber noch voll funktionsfähig und heil war. Ab 15:00 Uhr war dann der Tauschmarkt für die Besucher geöffnet, die hier das eine oder andere für sich finden konnten. Alles in allem, es ist eine richtige Gewinnerparty. Der eine gewinnt Platz im Kleiderschrank, der andere findet etwas, was er schon immer haben wollte und den Besuchern und Veranstaltern hat es bei Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen wieder ausnehmend gut gefallen.

Dritter Tauschmarkt in Bildern